Unser Wahlpflichtfach

IB

WPF IB und ECDL.

Abkürzungen sind „In“ und erleichtern es uns sperrige Begriffe schnell auszusprechen. Was bedeuten sie?

WPF steht für Wahlpflichtfach und wie das Wort schon sagt, ist das ein Fach welches man wählen darf. Ab der 8. Klasse hat man bei uns im Realschulzweig die Möglichkeit das Fach IB wählen.

IB steht für Informatische Bildung. Ein Begriff, der vieles umfasst. Im Prinzip müsste es digitale Bildung heißen, denn es in IB beschäftigen wir uns mit allen digitalen Medien, wie z.B. Radio, Fernsehen, Smart-Phones und Computer.

Wir beschäftigen uns im Fach IB mit Computern, genauer gesagt mit der Software von Computern. In der 5. und 6. Klasse hat man das im Orientierungsangebot  im Kleinen schon einmal kennengelernt.

WPF-IB

Themenschwerpunkte

Um nachzuweisen, dass man in der Computernutzung fit ist und etwas „drauf hat“, wird bei uns der ECDL gemacht.

ECDL ist Englisch und bedeutet European Computer Driving Licence übersetzt: Europäischer Computerführerschein.

Der ECDL wird in vielen Ausbildungsberufen und von einigen Hochschulen als Leistungsnachweis anerkannt.

Man kann sich das wie den normalen Autoführerschein vorstellen: auch hier macht man in einer Fahrschule den Führerschein und darf danach Auto fahren. Die Firmen wissen, dass wenn man diesen Computerführerschein hat, man mit dem Computer umgehen kann und das europaweit, weil in über 150 Ländern alle dieselbe Prüfung machen.

Der ECDL besteht aus Modulen (Einheiten). Man muss vier Module haben, um den „kleinen Führerschein“ (ECDL Base) zu haben und sieben Module um den „großen Führerschein“ (ECDL Standard) zu haben.

Nach jedem Modul wird eine Prüfung zu den Themen „Tabellenkalkulation, Schreibprogramm, Präsentationsprogramm, grundlegende Kenntnisse von Online- und PC-Grundlagen“ abgelegt und wie bei einer Klassenarbeit muss man genügend Punkte haben um sie zu bestehen.

Die Prüfungen werden nicht von den Lehrern gemacht und durchgeführt, sondern von einem unabhängigen Unternehmen. Daher ist das Wahlpflichtfach IB auch mit etwas Kosten verbunden.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.