Schon morgens beim Eintreffen im Schulhaus war am Donnerstag, den 23.3., jedem Beobachter schnell klar: „Heute ist kein normaler Schultag.“ Es war wieder Berufs- und Bewerbertag an der Justus-von-Liebig Realschule plus. Wie im späteren „wirklichen“ Leben war die Kleidung von den SchülerInnen mit Sorgfalt ausgesucht worden und so manche Nerven lagen bereits um 8 Uhr blank. Denn an diesem „berufsorientierten“ Tag wurden die 94 SchülerInnen der 9. Realschulklassen in die Wirklichkeit des Bewerbungs- und Berufslebens entführt.
17 Betriebe waren im Schulhaus und auf dem Schulhof vertreten und ermöglichten es den SchülerInnen Bewerbungsgespräche für verschiedene Ausbildungsberufe zu führen. Die neunten Klassen hatten dazu vorab im Unterricht professionelle Bewerbungsmappen erstellt, sich über die jeweiligen Betriebe informiert, Bewerbungsgespräche geübt und sich über die passenden Bewerbungsoutfits Gedanken gemacht.
Mit jedem Schüler wurden an diesem Vormittag mindestens zwei fiktive Bewerbungsgespräche geführt – außerdem konnten sich die SchülerInnen im Rahmen einer kleinen „Mitmach-Ausstellung“ bzw. durch Vorträge umfassend über verschiedene Ausbildungsberufe, die BASF, die Bundeswehr, die Polizei und das Diakonissenkrankenhaus in Speyer informieren.
Einige SchülerInnen erhielten von den BetriebsvertreterInnen am Ende Angebote für Praktika und in manchen Fällen sogar die Rückmeldung, dass sie sich nächstes Jahr bei ihnen bewerben sollten.
Vielen Dank an Frau Portune, die diesen gelungenen Tag wieder toll organisiert hat, und an die Betriebe, die den SchülerInnen diese wertvolle und lehrreiche Erfahrung ermöglicht haben:
DM-Drogerie Markt, Debeka, Diakonissen Speyer, Rinnen, John Deere GmbH& Co.KG, Media Markt, Guhmann Heizung, EM_Technik, Verbandsgemeindeverwaltung Lambsheim-Heßheim, Metro, IHK Ludwigshafen, Engelhorn Holding GmbH, KSB Frankenthal, Technische Werke Ludwigshafen, Heberger GMbH, Victors’s Residenz Hotel, Compassio – Seniorendominzil Haus Nikolaus