Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich viele Gedanken gemacht, wie sie geflüchteten Schülerinnen und Schüler, ihren zukünftigen Klassenkameraden, das Ankommen an unserer Schule erleichtern können. Gerade die Schülerinnen und Schüler, die selbst eine Fluchtgeschichte haben und schon länger in Deutschland sind, können sich gut in die Kinder und Jugendlichen, die aus der Ukraine kommen hineinversetzen.
Um die ukrainischen Kinder und Jugendlichen willkommen zu heißen und ihnen den Start in der neuen Schule zu erleichtern, haben sich die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Willkommensgruß ausgedacht. Angelehnt an „Weihnachten im Schuhkarton“ soll jedes ankommende Kind eine Tasche mit Schulmaterialien erhalten, so dass sie für die erste Zeit gut ausgestattet sind. Um diese Taschen zu füllen, haben wir Spendenboxen gebaut, in die alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer Schulmaterial spenden können. Dieses wird dann sortiert und verpackt.
Die Aktion läuft zunächst einmal bis zu den Osterferien, könnte aber verstetigt werden, da ja nicht nur Kinder aus der Ukraine flüchten müssen, sondern auch aus anderen Teilen der Welt. Und diese wollen wir natürlich genau so willkommen heißen und unterstützen.
Dank vieler, vieler kleiner Spenden und einer großzügigen Spende einer Familie können wir die ersten Kinder mit einer Tasche unterstützen. Wir danken allen Mitwirkenden und Spendern von Herzen.
Wenn Sie oder Ihr das Projekt weiter unterstützen wollt, wendet Euch/wenden Sie sich gerne an Frau Wengeler (wengeler@jvl-maxdorf.de)