Projekttag: Meine Umwelt

Ausgerüstet mit Handschuhen, langen Zangen und natürlich ganz großen Müllsäcken ging es an unserem vorletzten Schultag los: unsere 580 Schüler*innen schwärmten aus, um allerlei Müll, der sich rund um unsere Schule und in der Gemarkung Maxdorf angesammelt hat, wegzuschaffen.

Mit ihren Klassenlehrer*innen machten sich unsere Schüler*innen auf den Weg und sammelten rund um das Schulgelände, was so alles auf dem Boden lag. Aber auch bis in das Industriegebiet und den nahegelegenen Wald wurden die Wege kontrolliert und alles eingesammelt, was an Müll zu finden war. Etliche der schwarzen Säcke landeten am Ende dieses Projekttags in den riesigen Mülltonnen unserer Schule. Was dort nicht mehr reinpasste, wurde kurzerhand davor zu einem Berg aufgetürmt. Vor diesem versammelten sich einige fleißige Müllsammler am Ende des Projekttags stellvertretend für unsere Schulgemeinschaft.

 

 

 

Neben dieser Sammelaktion wurde aber auch im Schulgebäude kräftig am Thema „Meine Umwelt“ gearbeitet, recherchiert, gebastelt und informiert: so gab es z.B. ein  müllfreies Frühstück, es wurde „upgecycelt“, sich über Geisternetze im Meer erkundigt,… Aber auch an die Menschen in unserer „Umwelt“ wurde gedacht: die Klasse 6d besuchte hierzu das Altenheim in Maxdorf und machte den Bewohnern mit ihren selbstgebastelten Werken eine Freude.

 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.