Corona Selbsttests

Liebe Eltern,

hier ist es…  das Infoschreiben der Ministerin zu den anlasslosen Corona-Selbsttests in Schulen.

Wie Sie bereits wissen, wird auch nach den Osterferien weiterhin Wechselunterricht stattfinden müssen.
Außerdem sind für die Schülerinnen und Schüler zwei Corona-Selbsttests pro Woche vorgesehen.
Damit wird der Beschluss der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 22. März 2021 umgesetzt. Die Landesregierung erweitert damit, ergänzend zu den bestehenden Hygienemaßnahmen, die Teststrategie an Schulen, um das Infektionsrisiko in den Einrichtungen weiter zu minimieren und den Wechselunterricht zu begleiten.

Wie im Schreiben angekündigt, werden wir die erste Woche nach den Ferien zur Organisation sowie Einübung der Testung nutzen. In diesem Rahmen erhalten Sie auch alle weiteren notwendigen Informationen.

Bitte denken Sie jedoch unabhängig davon daran, die Einverständniserklärung auszufüllen.

Diese benötigen wir um die Tests überhaupt durchführen zu dürfen. Wichtig: Bitte geben Sie Ihrem Kind die Einverständniserklärung gleich am Mi, 7.4. oder am Do, 8.4.2021 mit in die Schule.

Corona-Selbsttest Einverständnis Eltern

Corona-Selbsttests Einverständnis volljährige Teilnehmende

Datenschutzinformation_Selbsttest_Schule

 

Um einen Einblick darüber zu erhalten, wie die Tests durchgeführt werden – welche wir bekommen, steht noch nicht genau fest – klicken Sie bitte auf folgende Erklärvideos:

a) AESKU.Rapid

b) SIEMENS

c) ROCHE

 

Sollte der Schnelltest positiv ausfallen, müssen dann weitere Schritte folgen, die das Testergebnis entweder bestätigen oder auch widerlegen können. Klicken Sie bitte auf die folgenden Infoblätter:

Infoblatt für die Eltern nach positivem Test des Kindes

Infoblatt für die Lehrkräfte nach positivem Test

 

Und um mit den Worten unserer Ministerin abzuschließen: Testen ist ein weiterer ganz wichtiger Baustein, um das Coronavirus zu bekämpfen. Auch wir möchten Sie daher eindringlich bitten, Ihrem Kind die Testung zu ermöglichen. Denn nur wenn möglichst viele regelmäßig daran teilnehmen, haben wir eine Chance Infektionen ohne Krankheitssymptome frühzeitig zu erkennen, Infektionsketten zu unterbrechen und somit einen weiteren Beitrag zur Gewährung des Präsenzunterrichts zu leisten.

Bitte machen Sie mit!

 

 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.