Studientag in der Klimaarena in Sinsheim

Wir haben keinen PLANET B, da ist es nur logisch, dass Umwelt- und Klimaschutz seinen Platz in der Schule finden muss. Aus diesem Grund ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) schon seit 2015 im Schulgesetz verankert.

Um sich über die Ursachen, den Ist-Zustand und Prognosen zur Klimaentwicklung auf der Erde zu informieren, ist ein Besuch in der Klimaarena in Sinsheim genau das richtige. Finanziert durch das Klimaschutzmanagement des Rhein-Pfalz-Kreis nahmen am Dienstag, den 7. Mai 2024, 45 Realschullehrer/innen, Frau Hauke (Klimamanagerin), ihre Praktikantin und unsere beiden Schülersprecher am Studientag in der Klimaarena Sinsheim teil.

Während des Besuchs erhielten wir eine Führung durch die umfangreiche und abwechslungsreicht Ausstellung und hörten einen Vortrag zum Thema BNE. Interaktive Anreize, in den Bereichen „Wohnen und Energie“, „Mobilität“ und „Lebensstil und Konsum“ luden zum Mitmachen ein. Am Nachmittag wurde in Kleingruppen erarbeitet, wie man das Thema Klimaschutz in den einzelnen Fächern integrieren kann.

Ein inspirierender Tag mit viel Input zum Weitergeben an die nächste Generation. Interessierte Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen werden noch in diesem Schuljahr ebenfalls einen Ausflug in die Klimaarena unternehmen.

„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“ – Nelson Mandela

 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.